Motorräder

Zero Motorcycles

Zero Motorcycles bietet aktuell die breiteste Palette an E-Motorrädern und ist global von allen E-Motorradherstellern am stärksten vertreten.
Das Lineup beinhaltet die FX-Reihe mit Motocross&Supermoto, DS&DSR als Dualsport/Enduro Variante und die Modelle S&SR im Nakedbike Bereich.
Neu dazu gesellt sich ab April 2019 die Zero SR/F. Ein bulliges Nakedbike auf komplett neuer Basis (Rahmen, Fahrwerk, Motor, Elektronik, Design). Ein richtig heisses Eisen! Zero setzt im Gegensatz zu Energica immer noch auf Typ2-Ladung.
Die Zeros haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und kommen mit erstaunlich wenig zu wartenden Komponenten aus (Luftgekühlt, kein Getriebe, keine Kupplung, keine Kette, etc). Zudem betreibt Zero Motorcycles eine jährliche Modellpflege.

Preise: ab ca. 13'000 CHF
www.zeromotorcycles.com

Energica

Die Energica Motor Company ist der erste italienische Hersteller von elektrischen Superbikes.
Energica Bikes sind gross und stark und hinterlassen bereits beim Anschauen einen kräftigen Eindruck. Zudem bieten sie als Zubehör einen integrierten CCS-Lader an, der die Energica in 25min auf 80% lädt.
Es gibt 3 Modelle zu kaufen: Die EGO, ein vollverschaltes Superbike mit atemberaubender Leistung. Die EVA, ein stylisches Nakedbike und seit 2018 die EsseEsse9, ein Nakedbike im Retrolook.

Preise: ab 19’900 CHF
http://www.energicamotor.com/en/

Harley Livewire

Harley Davidson ist der erste traditionelle Motorradhersteller, welcher serienmässig ein Elektromotorrad baut. Hut ab!
Das bereits 2014 als Konzept vorgestellte Modell "Harley Livewire" wird nun in der zweiten Jahreshälfte von 2019 in die Verkaufsräume rollen.
Harley verspricht mit 3s von 0 auf 100 viel Power, eine Reichweite von 142-225km Reichweite (je nach Messung) und eine Ladung von 0-80% in 40Minuten. Klingt spannend.

Preise: Ab CHF 36.500 CHF
http://www.harley-davidson.com/ch

Johammer

Johann Hammerschmied, der Namensgeber des Motorrads Johammer J1, hat sich nicht an bestehende Baustile im Motorradbereich gehalten sondern die Johammer von Grund auf neu entworfen und entwickelt.
Kein anderes Motorrad zieht dank des aussergewöhnlichen Looks an den Töfftreffs mehr Beobachter an.

Preis: ca 25'000-30'000 CHF
http://www.johammer.com

Brammo / Victory Empulse

Brammo wurde von Polaris aufgekauft und wird nun unter der Marke Victory und dem Modellnamen Empulse TT vertrieben.
Für diejenige, welche ohne Schaltung und Kupplung nicht fahren wollen, bietet die Empulse TT ein 6-Ganggetriebe. Dies bedeutet etwas mehr Mechanik und etwas weniger Simplizität im Antriebsstrang, dafür punktet die Empulse TT mit hochwertigen Fahrwerkskomponenten.

Preise: ca 21'000 CHF
http://www.victorymotorcycles.com/

Dies ist keine abschliessende Liste. Wir haben uns auf die Strassenmotorräder eingeschränkt die in der Schweiz nach unserem Wissen aktuell zu kaufen sind (Roller ausgeschlossen). Auch zu nennen wäre z.B. Lightning Motorcycle, welche das schnellste Serien-Sportmotorrad der Welt herstellen (200ps/230nm/340km/h) und bald ein preisgünstiges Serienmodell vorstellen.. Zudem haben diverse Hersteller bereits Prototypen vorgestellt und KTM verkauft bereits Elektrische Motocross-Bikes.